Einladungsfestival 2016: Die Besten
Zum siebten Mal seit 2010 lädt der Mönchengladbacher Filmklub "Objektiv" e.V. am 1. Advent zu seinem nationalen Einladungsfestival. Präsentiert werden vier ausgewählte Goldmedaillenfilme von den aktuellen Deutschen Amateur-Filmfestspielen.
Es folgt ein Besuch mit Führung in der zauberhaften Barockkirche im Ortsteil Wickrathberg. Dieses architektonische Kleinod ist selbst manchen Mönchengladbachern unbekannt.
Der Vortag zum Festival endet mit einem festlichen Abendessen im "Rittersaal" des Odenkirchener Burgturms. Bei feinem Essen und guten Weinen nutzen die Gäste und ausgewählte Klubmitglieder die Gelegenheit, (auch) viel über das Thema Film zu sprechen.
Film Nr. 1: "Ein Dorf wird braun" von Frank Lauter (Schwäbisch Hall). Eine Reportage über das Making-of des TV-Films "Elser". Georg Elser wäre am 8. November 1939 fast ein Attentat auf Adolf Hitler gelungen.
Film Nr. 3: "Auch ohne Einstein?" von Prof. Dr. Gerhard Kreysa (Wiesbaden). An einfachen und amüsanten Beispielen ("Küchenexperimente") zeigt der Autor auf, dass man auch ohne Einstein das physikalische Phänomen "Entropie" verstehen kann.
Film Nr. 4: "Eis und heißt – auf hohem Niveau" von Toni Ackstaller (Ebersberg). Der Film zeigt erstaunliche Naturphänomene im Norden Chiles am Rand der Atacama-Wüste und in über 4000m Höhe.