Sie befinden sich hier: Termine

Termine

Klubabend: Zwei Filmbesprechungen sowie Filmwerkstatt (Filmen mit Drohnen)

Veranstaltung

Wann: 12.10.2017 | 19:30h - 22:30h
Kategorie: Klubabend

Beschreibung

Neuigkeiten - Erfahrungsaustausch - Fragen und Tipps

Filmbesprechung: "Immerath – ein sterbendes Dorf" (Fingerübung, 4 Min.) von Eva Diller. Es liegt schon einige Zeit zurück, dass wir am 04. Juni 2015 einen Kameraspaziergang nach Immerath unternahmen. Der Ort musste gerade dem Braunkohlentagebau Garzweiler weichen. Als wir dort filmten, war Immerath bereits so gut wie menschenleer, fast alle Häuser schon verlassen, und wüster Vandalismus hatte überall seine Spuren hinterlassen. Ein sterbendes Dorf also. Aufgabe für die Teilnehmer war nun, dazu die entsprechende Bildbelege einzufangen und die gefundenen Motive in Sequenzen (Bildfolgen) aufzulösen. Eva Diller war damals mit dabei, kommt aber erst jetzt dazu, ihre Fingerübung vorzustellen.

Filmbesprechung: "Pendelschlagwerk" (Unterrichtsfilm, 1. Arbeitsversion, 5 Min.) von Prof. Dr. Uwe Großmann. Das Video – Zielgruppe sind Studierende des 2. Semesters – zeigt eine Anleitung zur Bedienung des Messgeräts "Pendelschlagwerk" für das Physikpraktikum.

Filmwerkstatt: "Technik-Spezial - Drohnen/Multikopter mit Kamera". In Deutschland soll es mittlerweile mehrere hunderttausend Drohnen (oder Multikopter) geben. Im Klub besitzen Jörg Brehmer, Hermann Josef Claßen und Werner Handl ein derartiges Gerät. Gemeinsam stellen sie ihre Kopter mit den technischen Daten und ihren Funktionen vor. Ein paar Filmproben werden dabei natürlich nicht fehlen.

« zurück zur Terminübersicht

Aktuelle Termine

21.12.2017

Sonderklubabend: Ein Blick in unser Filmarchiv

04.01.2018

Klubabend: Wir zeigen und besprechen Filme

» Weitere Termine


Aktuelle Meldung


Volles Haus beim 8. Nationalen Einladungsfestival "2017: Die Besten" am 1. Advent (mehr)