Neuer Klubleiter bei "Objektiv" 2020

 

Franz Lammel (85) ist neuer 1. Vorsitzender des Mönchengladbacher Filmklub "Objektiv" e.V.  Bei der Jahreshauptversammlung am 12. März 2020 wurde er einstimmig in sein neues Amt gewählt. Der Mönchengladbacher Architekt (i.R.) tritt die Nachfolge des verstorbenen Prof. Gerhard Comelli an, der das Amt seit ca. 35 Jahren bekleidete und nach kurzer Pause (2 Jahre / 2017-2019) ab 2019 kommissarisch weiter geführt hat.

 

Nachfolgediskussion

Die Nachfolge für Prof. Gerhard Comelli zu finden war nicht einfach, hat er doch sehr viel Engagement, persönliche Liebe zum Filmen und viel Zeit mit in sein Amt als Klubleiter eingebracht. Keiner war zuerst bereit in die großen Fußstapfen zu treten und nach mehreren Diskussionen im Vorstand und Beirat ergab sich dann eine Lösung: Franz Lammel wird das Amt des 1. Vorsitzenden und Klubleiters übernehmen und in seiner Amtszeit einen weiteren geeigneten Nachfolger für die Zukunft einarbeiten. Des Weiteren werden die gesamten anfallenden Arbeiten und Aufgaben, die Prof. Gerhard Comelli bisher alleine bewältigt hat, von mehreren Beiratsmitgliedern und Funktionsträgern übernommen, sodass nicht alles an einer Person hängen bleibt. Somit starten wir in ein neues Zeitalter und Zukunft für den Filmklub.

 

Franz Lammel: Über die "Filmschule 2008" zum Gründungsmitglied 2009

Franz Lammel filmt erst seit einigen Jahren, zunächst nur im privaten und familiären Bereich. Er nimmt an der "Filmschule 2008" teil und wird zeitgleich 2009 Gründungsmitglied des Filmklubs "Objektiv". Im Oktober 2010 beteiligt er sich mit zwei Filmen am offenen Stadtfilm-Wettbewerb "Lokales". Beide Filme gewinnen anschließend Preise bei Landesfilmfestivals und qualifizierten sich auf Anhieb für die Bundesfilmfestivals. Inzwischen hat er weitere Wettbwerbsfilme produziert, davon bislang 4 Filme auf Landesebene, drei Filme auf Bundesebene und sein zuletzt gedrehter Film schaffte es auf die DAFF (Deutschen Amateur-Filmfestspiele). Mit diesem Film gelang es Ihm auch eine Nominierung und Einladung zum Nationalen Einladungsfestival "Die Besten: 2019" zu bekommen.

 

« zurück zu Tagebuch/Rückblende