Sie befinden sich hier: Termine

Termine

Klubabend: Bericht, Filmbesprechung und Diskussion einer Filmidee

Veranstaltung

Wann: 06.06.2019 | 19:30h - 22:30h
Kategorie: Klubabend

Beschreibung

Neuigkeiten - Erfahrungsaustausch - Fragen und Tipps

Bericht: "Dorfen 2019 – Bundesfilmfestival". Beim diesjährigen Bundesfestival "Dokumentarischer Film" war unser Klub mit zwei Filmen dabei. Franz Lammel hat einen kleinen Filmbericht zusammengestellt,  in dessen Zentrum die Jurydiskussionen über die beiden Filme aus unserem Klub stehen.

Filmbesprechung: "Der Garten des blauen Hauses", (Reisefilm, 1. Arbeitsversion, 15 Min.) von
Heinz-Jürgen Schmidt-Sofinowski. Während einer Reise hat der Autor als Basis eine Ferienwohnung gemietet. Die liegt gut versteckt in einem Garten, von dem dieser Film erzählt. Wo genau, wird erst am Filmende verraten.

Diskussion einer Filmidee:  "Mühlendichte an Schwalm und Nebenflüssen auf Wegberger Stadtgebiet". So lautet der Arbeitstitel einer Filmidee, die Rudolf Bierbaum zur Diskussion stellt. Sein Grundgedanke: Von ehemals 28 (!) Mühlen existieren in der betreffenden Region noch vierzehn, die vornehmlich gastronomisch genutzt werden. Der angedachte Dokumentarfilm soll die noch existierenden  Mühlen näher darstellen und zu einem Besuch anregen. Aus der Diskussion erhofft sich der Autor jede Menge Hinweise für wichtige Inhalte, für den Aufbau einer Story, und für die Kameraarbeit.

« zurück zur Terminübersicht