Sie befinden sich hier: Termine

Termine

Klubabend: Diskussion einer Filmidee und eine Filmbesprechung

Veranstaltung

Wann: 18.07.2019 | 19:30h - 22:30h
Kategorie: Klubabend

Beschreibung

 

Neuigkeiten - Erfahrungsaustausch - Fragen und Tipps

Diskussion einer Filmidee: "Das Oosterschelde Sturmflutwehr". Dieses Thema beschäftigt seit einiger Zeit unser Klubmitglied Rudolf Bierbaum. Angedacht ist ein Dokumentarfilm über das Wehr und seine Entstehung. Der Autor erhofft sich aus der Diskussion viele Tipps und Hinweise zur Vorbereitung des Projektes (z.B. Recherche, Entwicklung einer Geschichte) und zu den Filmarbeiten (z.B. Muss-Aufnahmen, Aufnahmen für den Filmeinstieg und für den Filmschluss, ggf. Live-Interviews). Die Diskussion soll auch aufzeigen, wie man durch rechtzeitiges Nachdenken und Planen gezielt und von Beginn an für brauchbares Filmmaterial sorgen kann.
Hintergrundinformation (wer möchte, kann ja auch schon einmal etwas recherchieren): Nach der Hochwasserkatastrophe von 1953 haben die Niederlande in den Mündungsgebieten von Rhein, Maas und Schelde viel getan zur Sicherung gegen große Stürme und hohe Wasserstände. Dabei entwickelte sich der Hochwasserschutz für das Oosterscheldegebiet aus Umweltschutzgründen zu einer besonderen Herausforderung. Man entschied sich, die Oosterschelde nicht durch einen Damm vom Meer abzuriegeln, sondern zwischen Noord Beveland und Schouwen ein geteiltes Sturmflutwehr zu bauen. Ziel war, den Gezeitenwechsel und damit den Naturraum der Schelde weitgehend zu erhalten.

Filmbesprechung: "La Réunion - Vulkaninsel im indischen Ozean" (Reisefilm, 6. Arbeitsversion / Endversion, 18 Min.) von Heinz-Jürgen Schmidt-Sofinowski. Nach der Filmbesprechung im Mai d.J. hat der Autor seinem Film noch einen allerletzten "Feinschliff" verpasst (u.a. noch ein paar Änderungen im Schnitt sowie einige Nacharbeiten beim Kommentar). Damit ist der Film hinreichend diskutiert und nun fertig, so dass über eine Weitermeldung zum nächsten Landesfilmfestival (im Herbst) abgestimmt werden kann.

« zurück zur Terminübersicht