Sie befinden sich hier: Termine

Termine

Klubabend: Zwei Filmbesprechungen und Besprechung einer Filmidee

Veranstaltung

Wann: 20.07.2017 | 19:30h - 22:30h
Kategorie: Klubabend

Beschreibung

Neuigkeiten - Erfahrungsaustausch - Fragen und Tipps

Zwei Filmbesprechungen: Wir setzen die Präsentation der Abschlussfilme der "Filmschule 2016" fort.
"Christina" (5 Min.) von Benjamin Contzen
"Hamburger Fischmarkt" (5 Min.) von Uwe Waack
Wie bereits beim letzten Klubabend zeigt uns jeder Autor vor seinem Abschlussfilm zwei, drei Minuten jener filmischen Arbeitsprobe, mit der er sich beim ersten Workshoptag der Filmschule vorgestellt hat.

Filmwerkstatt: Besprechung einer Filmidee. "Think first, shoot later" lautet ein alter Profi-Spruch. Mit anderen Worten: Bewusst filmen! Nicht einfach auf alles draufhalten, was einem gerade vors Objektiv gerät! Denn dann sucht man später beim Filmschnitt meist mehr oder weniger verzweifelt nach der Erleuchtung, wie man aus der Fülle des mitgebrachten Materials einen "anständigen" Film machen kann. Es ist erfreulich, dass unsere Autoren inzwischen zunehmend das Angebot des Klubs in Anspruch nehmen, eine Filmidee schon vor ihrer Realisierung im Klub besprechen zu lassen. Das gibt dem Autor die Chance, eine Filmidee bzgl. Tragfähigkeit und Realisierbarkeit auf den Prüfstand zu bringen und/oder aus der Diskussion Tipps und Empfehlungen mitzunehmen, auf die er allein bislang noch nicht gekommen war.

Unser Klubmitglied Heinz-Jürgen Schmidt-Sofinowski plant einen Film über die Trinkwasserversorgung im Einzugsgebiet Meerbusch, Tönisvorst und Willich. Die Idee entstand anlässlich einer Info-Veranstaltung am 22.03.2017 zum Weltwassertag der Stadtwerke Willich. Woher kommt unser Trinkwasser? Wie wird es verteilt? Ist es ein gesundes Lebensmittel und wie wird das sichergestellt? Die Antworten hierauf und zusätzliche Fragen, die sich in der Diskussion stellen mögen, möchte Heinz-Jürgen Schmidt-Sofinowski kennenlernen, um daraus eine interessante Filmgeschichte zu entwickeln.

« zurück zur Terminübersicht

Aktuelle Termine

26.10.2017

Klubabend: Eine Filmbesprechung und Besprechung einer Filmidee

02.11.2017

Sonderklubabend: Nur für Mitglieder und angemeldete Gäste

» Weitere Termine


Aktuelle Meldung

19. August 2017: Workshop mit Fred de Vries "4K / UHD – Folgen und Konsequenzen"… (mehr)