Die Geschichte des Klubs


Am 30. Dezember 2008 findet die Gründungsversammlung eines neuen Filmklubs in Mönchengladbach statt. Man gibt sich den Namen "Objektiv" und bezieht sich dabei auf das an jeder Kamera vorhandene Linsensystem, das alle Bildsignale auf dem Weg zu ihrer Aufzeichnung passieren müssen. Unter den insgesamt 21 Gründungsmitgliedern befinden sich elf Mitglieder des seit 1986 bestehenden Mönchengladbacher Filmklubs "Kamera Aktiv“, die nach internen Querelen gemeinsam ausgetreten sind. Darunter alle noch im Klub befindlichen Gründer von "Kamera aktiv", der komplette langjährige Klubvorstand sowie vier Mitglieder mit mehr als 20-jähriger Vereinszugehörigkeit. Zu ihnen gesellen sich zehn Neuzugänge aus den letzten beiden Jahrgängen der sogenannten "Filmschule", einem Filmtraining, das Gerhard Comelli seit vielen Jahren interessierten Amateurfilmern anbietet. In den Gründungsvorstand werden gewählt: Gerhard Comelli (1. Vorsitzender), Heinz-Jürgen Schmidt-Sofinowski (Geschäftsführer) und Bernd Kusche (Schatzmeister).

Mit 21 Gründungsmitgliedern ist der Filmklub "Objektiv" auf Anhieb der mitgliederstärkste von (damals) insgesamt drei Filmklubs in Mönchengladbach. Zum 1. Januar 2009 wird der Klub Mitglied im Bund Deutscher Film-Autoren e.V. (BDFA) und dort als Klub Nr. 602 geführt. Noch im gleichen Monat erfolgt beim Amtsgericht Mönchengladbach die Eintragung ins Vereinsregister sowie die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das zuständige Finanzamt. Seit dem 1. Juli 2017 gibt es in Mönchengladbach übrigens nur noch zwei Filmklubs, nachdem sich der 1974 gegründete Mönchengladbacher Film-Foto-Video-Club "focus" (früher: Mönchengladbacher Filmamateure) aufgelöst hat.

Der Mönchengladbacher Filmklub "Objektiv" e.V. ist also entstanden, wie gelegentlich neue Vereine entstehen: In einem bestehenden Klub kommt es zu unterschiedlichen Auffassungen, Spannungen vielleicht sogar Unverträglichkeiten. Dann trennt man sich eben. Aufgrund dieser speziellen Vorgeschichte ist der Filmklub "Objektiv" e.V. einerseits ein relativ junger Klub. Andererseits hat er bereits eine beachtliche Tradition. Diese geht auf jene elf Gründungsmitglieder zurück, die sich (mit) anrechnen können, über viele Jahre hinweg und mit großem Engagement ihren damaligen Klub zu einem der renommiertesten und erfolgreichsten in NRW gemacht zu haben. So spricht man beispielsweise in Filmerkreisen noch heute mit großer Bewunderung von dem Reisefilm-Festival "FERNWEH", das von 1987 bis 1996 alljährlich in Mönchengladbach stattfand und das sich schnell zum größten Festival seiner Art in Deutschland entwickelte. "Objektiv"-Gründungsklubleiter Gerhard Comelli, heute Ehrenvorsitzender, war der "Erfinder" und Hauptorganisator von "FERNWEH".

Der Mönchengladbacher Filmklub "Objektiv" e.V. vereint also Mitglieder mit großer Film- und Veranstaltungserfahrung auf der einen Seite und motivierte, engagierte Neuzugänge auf der anderen. Letztere sind überwiegend Absolventen der regelmäßig vom Klub organisierten "Filmschule". Insgesamt ergibt das offensichtlich eine erfolgreiche Mischung, denn seit der Klubgründung ist die Mitgliederzahl konstant gestiegen.

Im März 2017 tritt Dr. Jörg Hornivius die Nachfolge von Gerhard Comelli als 1. Vorsitzender an. Gleichzeitig wird Gerhard Comelli zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Zwei Jahre später steht Dr. Hornivius aus beruflichen Gründen für eine erneute Wahl nicht mehr zur Verfügung. Da sich kein geeigneter Kandidat für das Amt des 1. Vorsitzenden findet, übernimmt Ehrenvorsitzender Gerhard Comelli kommissarisch die Klubleitung. Heinz-Jürgen Schmidt-Sofinowski als Geschäftsführer und Bernd Kusche als Schatzmeister sind seit der Klubgründung im Amt.

Am 13.12.2019 ist unser langjäriger Klubleiter und Ehrenvorsitzender Prof. Gerhard Comelli verstorben. Für seine aufopfernde Arbeit und Hilfe im Klub sind wir ihm zutiefst dankbar. Wir werden ihn sehr vermissen. In Gedanken wird er immer bei uns sein und unsere Klubarbeit begleiten.

Seit März 2020 wird der Klub durch den neuen 1. Vorsitzenden Franz Lammel geleitet, der bereits auch viele Jahre schon Klubmitglied ist und eine neue Klubstrategie einführt. Die Aufgaben des Klubs sollen von mehreren Klubmitgliedern übernommen werden, sodass jeder seinen Anteil am Klub leistet.

Die Mitgliederzahl beträgt zurzeit 22 Mitglieder (Stand: 06. Januar 2023).

Siehe auch: Unser Selbstverständnis