Sie befinden sich hier: Termine

Termine

Klubabend: Technische Probe

Veranstaltung

Wann: 22.10.2020 | 19:30h - 22:30h
Kategorie: Klubabend

Beschreibung

Neuigkeiten - Erfahrungsaustausch - Fragen und Tipps

1 "Tempel? Gleich nebenan" (Reisefilm, 18 Min.) von Prof. Gerhard Comelli. Der Film entführt uns nach Zentral-Java. 1987 ist für viele von uns schon sehr weit weg. Aber auch damals gab es Reisefilme, die das Publikum begeistert haben. Das dokumentieren die Preise, die dieser Film erhalten hat: 1. Preis auf der Landesfilmschau Geldern am 15./16.11.1986, BDFA-Wanderpreis für den besten Film des Wettbewerbs, Goldmedaille auf dem Bundeswettbewerb "Reisefilm" in Bremen, Nominierung für die DAFF (Deutsche Amateurfilmfestspiele) 1987 in St. Ingbert, Auszeichnung mit dem Dortmunder Filmpreis "Willi" auf dem Dortmunder Filmtag und Nominierung für "Fernweh 1988" in Mönchengladbach.

2 "Von Barock bis Wolkenkratzer" (Reisefilm, 29 Min.) von Prof. Gerhard Comelli. Statt Java ist nun Brasilien Schauplatz der Filmgeschichte. Ich muss nicht alle Preise wiedergeben, die im Werksverzeichnis nachzulesen sind. Der Film entstand 1991.

3 "Großes Wasser und singender Stein" (Reisefilm, 12 Min.) von Prof. Gerhard Comelli. Bleiben wir noch etwas in Brasilien. Genauer: Im 3-Ländereck Brasilien - Argentinien - Paraguay. Der Film entstand 1990.

4 "und immer ein bischen Wind" (Reisefilm, 19 Min.) von Prof. Gerhard Comelli. Nun geht es auf eine kleine Insel. Deren Name: Film schauen und zuhören. Der Film entstand 1991.

Alle Filme sind ursprünglich im Format 16mm gedreht worden. Diese Technik ist aber kaum noch oder gar nicht mehr verfügbar. Wir danken deshalb den Erben, dass sie ermöglicht haben, die Filme in z.Zt. möglicher Qualität zu digitalisieren.

« zurück zur Terminübersicht